Was ist Resilienz?

Resilienz ist deine wesentliche Kraftquelle.
Diese Quelle steht dir jederzeit zur Verfügung, wenn du nur weißt, wie du sie sprudeln lässt.

Resilienz verleiht dir innere Stärke.
Und zwar unabhängig davon, in welcher Lebenslage du dich gerade befindest.

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen und schwierige Lebenssituationen ohne langfristie Beeinträchtigung zu meistern – und am Ende sogar gestärkt daraus hervorzugehen.

Wozu brauchen wir Resilienz?

Wir brauchen Resilienz, um uns nicht unterkriegen zu lassen:

in den Anforderungen des Alltags
in Krisen und schwierigen Lebenssituationen
bei gravierenden Veränderungen
bei herausfordernden beruflichen Zielsetzungen
bei anspruchsvollen persönlichen Vorhaben

Resilienz

„Federn lassen und dennoch schweben – ,
das ist das Geheimnis des Lebens.

(Hilde Domin)

Resiliente Menschen scheinen eine Art seelisches Immunsystem zu haben:

  • Es lässt sie unabhängig von den äußeren Gegebenheiten gesund bleiben oder werden.
  • Sie finden in den Wogen des Lebens immer wieder ihre innere Balance.
  • Sie führen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.
  • Sie gehen versöhnlich mit sich selbst und anderen um.

Das, was wir bei resilienten Menschen beobachten können, lässt sich lernen, in jedem Alter und in jeder Lebensphase.

Resilienz aufzubauen und auszubauen ist nämlich keine einmalige abgeschlossene Sache.
Auch ich lerne und übe in neuen und in bekannten Situationen immer wieder dazu.

Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, wieder eine Schleife zu drehen, ich komme jedesmal weiter in meiner persönlichen Entwicklung. Das stärkt mein Selbstvertrauen und mein Wohlgefühl und begeistert mich immer wieder von neuem.

Sie machen sich bestimmte Grundhaltungen zu eigen.

  • Sie haben eine optimistische Lebenseinstellung ohne alles rosarot zu sehen.
  • Sie akzeptieren, was das Leben ihnen bringt.
  • Sie beschäftigen sich mehr mit Lösungen als mit Problemen.

Sie handeln nach bestimmten Prinzipien.

  • Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Tun und Lassen.
  • Sie regulieren ihre Stimmungen und Impulse.
  • Sie beschäftigen sich mehr mit der Gegenwart und der Zukunft als mit der Vergangenheit.
  • Sie pflegen Beziehungen, die wohltuend und ermutigend sind.
  • Du weckst und belebst deine Energiequellen.
  • Du bringst neuen Schwung und Freude in dein Leben.
  • Du wirst deutlich gelassener.
  • Du bringst mehr Leichtigkeit in deinen Alltag.
  • Du gewinnst an Selbstvertrauen.
  • Du orientierst dich an persönlichen Lebenszielen.
  • Du überwindest Blockaden und ungünstige Stressreaktionen.
  • Du erkennst und zeigst deine Grenzen.
  • Du triffst deine eigenen Entscheidungen.
  • Du bringst mehr Klarheit in deine Beziehungen.
  • Du blühst auf in deiner individuellen Persönlichkeit.
  • Willst du deine Energie (wieder) spüren und erneuern?
  • Bist du bereit deine Persönlichkeit anzunehmen und zu entwickeln?
  • Bist du bereit deine eigenen Kräfte und individuellen Stärken zu wecken und zu aktivieren?
  • Bist du offen dafür dein Selbst zu entdecken und es sich frei entfalten zu lassen?
  • Bist du entschlossen zu den ersten Schritten, dein weiteres Leben jetzt in die Hand zu nehmen?

Deine Entschlossenheit etwas für deine Resilienz zu TUN, ist alles, was du dazu brauchst.

Wenn du dazu bereit bist, dann bin ich gern an deiner Seite und biete dir:

.

  • Leicht verdauliche Sachbücher mit vielen Übungen.
  • Meine Resilienz-Perlen, die von Zeit zu Zeit gratis in dein Postfach rollen und dir Zugang zu meiner Bibliothek mit wechselnden Downloads bieten.

Seit 2022 bekommst du monatlich wechselnde Angebote zum Selbstkostenpreis:

Diese Angebote lassen sich auch nach deinem individuellen Bedarf und deinen Wünschen miteinander kombinieren.

.

Über das Resilienzzentrum kannst du die

buchen, die ich zusammen mit Hugo Körbächer konzipiert habe und die ab jetzt von Hugo Körbächer und Conny Holtmann durchgeführt wird.

Resilienz-Zentrum
E-Mail info(at)resilienzzentrum(dot)de
Web www.resilienzzentrum.de

Lass Resilienz-Perlen in dein Postfach rollen.

Als Abonnentin meiner Resilienz-Perlen bekommst du Zugang zu wechselnden Gratis-Downloads in meiner Bibliothek.

Bitte klick auf den Button 'Formular aktivieren', um das Anmeldeformular zu laden. Mit dem Laden des Formulars akzeptierst du die Datenschutzerklärung von activecampaign.com.

Formular aktivieren



Kundenstimmen

„Es gab selten so anstrengende erholsame Tage, in denen man viel über sich selbst erfahren hat. Eine wunderschöne Art seine eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken.““

„Die Erfahrungen aus dem Basistraining Resilienz und die Erkenntnisse aus „Die Strategie der Stehauf-Menschen“ haben meinem Leben eine großartige positive Wende gegeben.“

„Mir hat das Resilienz-Seminar geholfen, Dinge klarer zu sehen, meine eigenen Stärken deutlicher zu erkennen und meine Schwächen zu analysieren, um dann gezielt daran zu arbeiten, sie zu akzeptieren und auszugleichen. Und: mich insgesamt noch mehr anzunehmen und wohler zu fühlen.“

„Das Resilienztraining von Monika ist sehr bereichernd! Die Tagesimpulse waren gut umsetzbar, und auch in der schwierigen Corona-Zeit konnte ich sehr viele positive Erfahrungen damit machen. Ich habe alle Impulse gesammelt und werde sie immer wieder aufnehmen. Vielen herzlichen Dank, unbedingt empfehlenswert!“

„Das ist ein großartiges Programm, Monika, ganz herzlichen Dank. Wohltuend, wach-machend, Nachdenklichkeit erzeugend, bereichernd, ein-leuchtend. Ich finde spannend, was mir leicht und was mir schwer fällt, allein das ist schon sehr wertvoll.“
Herzliche Grüße im Üben
Brigitte

„Ich werde die täglichen Begleiter wirklich missen. Diese drei Wochen vergingen wie im Fluge und ich wartete jeden Abend schon auf den Impuls für den nächsten Tag. Die Übungen sind tatsächlich ohne großen Aufwand oder Umstand in den Alltag einzubauen. Es macht richtiggehend Spaß, sich täglich auf etwas anderes zu fokussieren.
Mir war gar nicht bewusst, wieviele Möglichkeiten man hat, sich zu innerlich stärken. Es ist erstaunlich, dass einem diese einfachen Kniffe helfen, sich besser auf sich zu konzentrieren. Noch erstaunlicher ist es allerdings, dass man damit sein Selbstbewusstsein stärkt und dabei soviel Freude hat und diese auch weitergibt. Ich fühle mich nach den 21 Tagen richtig gut und werde das Programm sicher nochmals wiederholen. Vielen Dank dafür, Monika.“

„Das A und O im Leben ist sich jeden Tag ganz bewusst dem zu stellen, was kommt. Klar gibt es dabei Tage, an denen es bedeutend einladender wäre nicht unter der Bettdecke herauszukommen. Dies hat nur leider zur Folge, dass sich dann die kleinen Teufel „Negatives Denken“, „Angst“ und letztlich sogar „Depression“ auf die Bettdecke setzen und sich dort schwer und breit machen. Es liegt also an uns jeden Tag neu zu leben. Hierbei ist der 21-Tage-Online-Kurs zum Thema „Resilienz“ ein ganz wunderbarer Schlüssel. Das Schöne daran ist, dass man diesen Schlüssel ständig bei sich hat und sehr einfach in den Alltag einbauen kann.“

„Ein Kurs zum Innehalten, zum Auf -Sich-Besinnen.
Die Anleitungen sind gut beschrieben und, wenn man sich einmal verbindlich für diese Initiative entschieden hat, leicht umzusetzen.
Ich bin überrascht, wie positiv meine Verhaltensänderung auf das Miteinander und auch auf meine Umgebung wirkt.
Ich bin ein „Ichling“ geworden, so dass daraus ein „Wirling“ werden kann.
Freuen Sie sich auf die Erfahrung!“

„Diese täglichen Impluse sind eine sehr gute Idee für den Alltag. Ich habe mich jeden Abend auf die e-mails gefreut. Und bin bewusst morgens mit diesem Impuls in den Alltag gegangen. Es verändert den Blickwinkel im “ Kleinen“ und hatte für mich zum Teil große Wirkung. Ich werde dran bleiben.“

„Mit viel Freude habe ich den Kurs von Monika Gruhl getestet und kann ihn wirklich empfehlen. Die 21 Impulse für mehr innere Stärke sind wirksam und so gestaltet, dass sie leicht in den Tagesablauf zu integrieren sind. Jeder einzelne Impuls ist eine kleine Perle – alle zusammen eine tolle Perlenkette für mehr Gelassenheit und emotionale Stärke.“

„Die Übungen sind absolut alltagstauglich und erinnern mich vielfältig, gut für mich zu sorgen.
Kurz hab ich mich dabei erwischt, nachlässig zu werden – aber es lohnt sich, dran zu bleiben und die Übungen auch zu wiederholen!
Eine tolle Ergänzung zu den Seminaren und Büchern, Danke!“

„Das Glück entsteht oft durch die Achtsamkeit in die kleinen Dinge. Ein Lächeln, mal etwas anders machen als gewohnt oder eine kleine Pause sind schöne Impulse im Alltagstrott gewesen. Vielen Dank für diese Anregung.“

„Liebe Monika,
es war herrlich, 21 Tage Resilienz-Impulse zu bekommen und es war ganz schnell ein großartiges Spiel für mich, die Aufgaben zu leben und umzusetzen. Ich werde die täglichen Impulse sehr vermissen und überlege, ob ich einfach wieder von vorne anfange.:-)
Ganz sicher werde ich deine Online-Variante weiter empfehlen, auch an Seminarteilnehmer, um ihr Erlerntes besser in die Tat umsetzen zu können und dran zu bleiben.
Vielen Dank mal wieder für eine wunderbare resiliente Lehreinheit bei und mit dir. Ich schicke dir eine herzliche Umarmung.“

„Den Geist von Aloha kann nur jemand vermitteln, der Achtung, Zuneigung und Wärme selbst lebt und das Leben annimmt, wie es ist. Ich kenne Monika Gruhl auch aus meiner Weiterbildung zum Resilienz Coach und kann sagen: Sie lebt, was sie lehrt. Danke, Monika. Du trägst dazu bei, dass ich immer mehr bei mir selbst ankomme.“

„Als Trainerin kann ich das weiter geben, was ich kann und was ich bin. In diesem Seminar wurde der Schwerpunkt auf das gelegt, was ich bin. Liebe Monika, ich danke dir von Herzen, dass du mich mit all deinem Wissen, deinen Erfahrungen und deiner Ausstrahlung gespeist hast. Das was sich bei mir entwickelt hat, kann ich nun weiter zur Verfügung stellen. Aloha!“

„Mit dem neuen Seminar ist es Monika bei mir gelungen, den Geist von Aloha, also gelebte Liebe, ohne Umwege direkt ins Herz zu bringen. Die Möglichkeit der Selbsterfahrung, dazu gewonnene Selbsterkenntnisse und die Vertiefung von Resilienz bereichern mich persönlich und auch beruflich. Danke, Danke!“

„Herzliches „Dankeschön“ für den wundervollen Onlinekurs zum Aloha Spirit. Ich habe den Kurs als sehr wertvoll erlebt und viele kleine und große Inspirationen bekommen. Diese Impulse sind einfach im Alltag umsetzbar und erfordern keine Anstrengung, sondern „lediglich“ Aufmerksamkeit und Bewusstheit. Das hat mir besonders gut gefallen, dass es so klein und einfach sein kann, eine andere Wirkung zu erzielen. Die Haltungen haben mein Herz erreicht, da sie wie verschiedene Facetten von liebevoller Wertschätzung für mich und für andere sind.“

„…Aloha, liebe Monika! Ich bin begeistert von den Schlüsseln, die sich super miteinander verweben und ergänzen. Dein online Seminar trägt mich gerade wie ein ganz feines, aber dicht gewebtes Netz durch diese Wochen – und bietet immer wieder unsichtbaren, aber stabilen Schutz in anspruchsvollen Situationen : in der Familie, mit Freunden – aber auch mit Geschäftskontakten/Kunden.

Es sind gerade die kleinen und leichten Anregungen und Erinnerungen des Aloha Spirit, die immer wieder Mut, Balance und Stabilität geben – und mich verlässlich daran erinnern, wie wichtig zunächst die Achtsamkeit im Umgang mit mir selbst ist – bevor ich anderen Energie, Zuspruch und Mitgefühl gebe – als Teil eines großen Ganzen.

Die Aloha Schlüssel sind ein tolles „spirituelles Dach“ für all das, was ich in meiner Resilienz-Trainer/Coach-Ausbildung bei Dir gelernt habe. Danke für dieses professionelle und von Dir mit spürbar großer Leidenschaft aufgesetzte Online Seminar inkl. persönlichem und individuellen Feedback! Ich werde den Aloha Spirit weiter leben – und weitergeben! “

„Dieses Seminar hat mich mit Leichtigkeit in tiefe Prozesse geführt, mir meine Blockaden gezeigt und den liebevollen Umgang damit gelehrt. Aloha Spirit ist eine wundervolle, lebensbejahende Haltung, die Liebe, Freude und Frieden ins Leben bringt. Monika ist eine tolle Botschafterin und Begleiterin, inspirierend, bescheiden und liebevoll unterstützend, einfach gelebter Aloha Spirit. Herzlichen Dank, liebe Monika!“

„Aloha ist für mich ein wunderbarer Zugang zu innerer Balance und Gelassenheit mit sich und der Welt. Monika Gruhl vermittelt in ihrem Kurs „Aloha Spirit“ die fünf Elemente so authentisch und mit soviel Begeisterung und Fachwissen, dass Aloha zu einem intensiven, ganzheitlichen Erlebnis wird, aus dem ich innerlich gestärkt und mit einer freundlicheren Sicht auf die Welt hervorgehe.“

Resilienz-Snack der Woche