Aloha Spirit / Ho’oponopono

Gelebte Liebe – The Spirit of Aloha

Manchmal fallen einem Themen zu – so ging es mir auch mit der hawaiianischen Lebensphilosophie Aloha Spirit.
Aloha Spirit ist für mich die spirituelle Ergänzung zu Resilienz.

Aloha Spirit führt dich dazu dich mit deinem inneren Wissen zu verbinden und dein starkes echtes Selbst zu entwickeln, eingebunden in deine Umwelt und in die ganze Schöpfung.

Zu den Werten der alten Hawaiianer zählen:
Immer helfen und heilen
Nie verletzen
Teilen
Dankbar sein für die Geschenke des Himmels und der Erde.

Ho’oponopono

ist ein Prozess, der die Kraft der Versöhnlichkeit nutzt, um das eigene Leben und das Miteinander in Ordnung zu bringen – für ein Leben in Harmonie.

Aloha Spirit bedeutet gelebte Liebe. Tief in uns Menschen ist diese Erinnerung an ein Leben in Liebe, Frieden und Harmonie bis heute verankert.

In meinen Seminaren zu Aloha Spirit lernst du die Weisheit deiner Seele wieder zu hören und ihr zu folgen sowie deine ureigene Kraft zu nutzen und einzusetzen. Denn sie ist der Schlüssel zu Gesundheit, Glück, Wohlstand und Erfolg.

Monika Gruhl - Aloha Spirit / Ho’oponopono

„Wir könnten Menschen sein. Einst waren wir schon Kinder.
Wir sahen Schmetterlinge. Wir standen unterm silbernen Wasserfall.
Wir sahen alles. Wir hielten die Muschel ans Ohr.
Wir hörten das Meer. Wir hatten Zeit
.“
(Max Frisch)

Meine Angebote für mehr Aloha im Alltag

Mit Aloha Spirit durch das Jahr: 12 sanfte Stupse für deine Seelenstärke

Ein nachhaltiges Programm, um den ALOHA-SPIRIT in das Leben einfließen zu lassen.

  • 12 monatliche „ALOHA-Themen“
  • „Talk Story“ zum Monatsthema (Hawaiianische Lehrmethode)
  • Kreative Impulse, wie das Motto realisiert werden kann
  • 12 monatliche Live-Meetings
  • Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten
  • Aufbauen und Teilen der ALOHA-ENERGIE

Schau mal rein und lass dir einen Platz im nächsten Kurs reservieren.

5 Aloha-Schlüssel für Deine Seelenstärke

Die Kauai-Studie, erste Resilienz-Studie, fand auf Hawai’i statt. Das könnte man als Zufall ansehen, doch der Aloha Spirit, den Hawaiianer bis heute leben und verkörpern, ist Resilienz pur. Um ihn zu verstehen und zu verwirklichen, musst du nicht unbedingt nach Hawai’i reisen.

Ich zeige dir, wie du die Prinzipien des Aloha Spirit hier bei uns lernen und integrieren kannst, um gerade in krisenhaften Situationen und Zeiten innere Balance zu halten und Vertrauen zu gewinnen in den Lauf des Lebens.

Die 5 Schlüssel aus dem Aloha Spirit sind schon einzeln wirkungsvolle Türöffner. In Kombination sind sie ein Passepartout, um an jeder Schwierigkeit zu wachsen und eine Chance für mehr Liebe, Vertrauen und Erfüllung daraus zu machen.

Sei dabei, wenn der nächste Kurs startet. 

Resilienz Online-Kurs „Mehr Lebensfreude im Alltag“

Im Resilienz Online-Kurs „Mehr Lebensfreude im Alltag“ öffnest und erweiterst du den Lebens-Raum für die Freude
im Arbeitsalltag, in deinen Beziehungen, in dir selbst.

Und am Ende bringst du mehr Freude in die Welt.

Nicht, indem du in deiner Arbeit untergehst,
nicht, indem du für deine Beziehungen aufopferst,
nicht, indem du dich von äußeren Umständen beeinträchtigen lässt.
Sondern, indem du Freude und Begeisterung für dein Tun und dein Sein ausstrahlst.

Trag dich in die Vorfreude-Liste ein, dann bekommst du sofort Nachricht, wen der Kurs wieder startet.

In meinem Buch „Aloha Spirit. Leben in Liebe und Versöhnlichkeit“ erfährst du aus erster Hand, wie ich den Aloha Spirit in Hawai’i erlebt habe,
und wie wir ihn auch in unseren Alltag bringen können.

Du kannst es direkt bei mir bestellen »

Das sagt eine meiner Mentor/innen auf Hawai’i:

„Aloha aus Kauai,

ich habe Monika Gruhl 2013 als Teilnehmerin unserer „Herzensreise Kauai – Zur Quelle von Kraft, Heilung und Spiritualität“ kennen- und schätzen gelernt. Es war wunderschön zu sehen, wie sie sich auf die Insel und den Spirit of Aloha eingelassen hat, wie sehr sie sich öffnen konnte und mitschwingen konnte.

Sie hat sich an ihr eigenes Aloha in ihr drin erinnern können.

Wir sind im Kontakt geblieben und ich durfte auch miterleben, wie sie den Mut gefunden hat, das, was sie so sehr berührt hat, durch ihr Buch ‚Aloha Spirit und Ho’oponopono – Leben in Liebe und Versöhnlichkeit“ dem deutschsprachigen Europa zugänglich zu machen. Wie schön!

Und nun geht sie noch ein Stück weiter und ist bereit im persönlichen Austausch mit ihren KursteilnehmerInnen die transformative und herzensöffnende Kraft, die im Aloha-Spirit steckt, von Angesicht zu Angesicht zu teilen. Diese erhellende und nährende Aloha-Kraft ist ansteckend und vor allem zur derzeitigen Situation in der Welt eine wohltuende Bereicherung, mit sich selbst mehr im Frieden zu sein und eine beruhigende Haltung zu finden, mit den globalen Geschehnissen umzugehen.

Ich kann Monika Gruhl aus ganzem Herzen als Kursleiterin empfehlen. Was ich besonders an ihr schätze, ist ihre natürliche Bescheidenheit sich nicht als „Hawai’i-Guru“ zu inszenieren, sondern ihre aufrichtige Bereitschaft, das, was sie selbst so sehr berührt hat, mit ganzem Herzen und aller Liebe zu teilen.

Ich wünsche ihr und allen, die Ja zu sich und dem Seminar sagen, eine erkenntnisreiche und berührende Zeit miteinander.

ALOHA von Herzen,
Katharina Becker“

Kundenstimmen

„Den Geist von Aloha kann nur jemand vermitteln, der Achtung, Zuneigung und Wärme selbst lebt und das Leben annimmt, wie es ist. Ich kenne Monika Gruhl auch aus meiner Weiterbildung zum Resilienz Coach und kann sagen: Sie lebt, was sie lehrt. Danke, Monika. Du trägst dazu bei, dass ich immer mehr bei mir selbst ankomme.“

„Als Trainerin kann ich das weiter geben, was ich kann und was ich bin. In diesem Seminar wurde der Schwerpunkt auf das gelegt, was ich bin. Liebe Monika, ich danke dir von Herzen, dass du mich mit all deinem Wissen, deinen Erfahrungen und deiner Ausstrahlung gespeist hast. Das was sich bei mir entwickelt hat, kann ich nun weiter zur Verfügung stellen. Aloha!“

„Mit dem neuen Seminar ist es Monika bei mir gelungen, den Geist von Aloha, also gelebte Liebe, ohne Umwege direkt ins Herz zu bringen. Die Möglichkeit der Selbsterfahrung, dazu gewonnene Selbsterkenntnisse und die Vertiefung von Resilienz bereichern mich persönlich und auch beruflich. Danke, Danke!“

„Herzliches „Dankeschön“ für den wundervollen Onlinekurs zum Aloha Spirit. Ich habe den Kurs als sehr wertvoll erlebt und viele kleine und große Inspirationen bekommen. Diese Impulse sind einfach im Alltag umsetzbar und erfordern keine Anstrengung, sondern „lediglich“ Aufmerksamkeit und Bewusstheit. Das hat mir besonders gut gefallen, dass es so klein und einfach sein kann, eine andere Wirkung zu erzielen. Die Haltungen haben mein Herz erreicht, da sie wie verschiedene Facetten von liebevoller Wertschätzung für mich und für andere sind.“

„…Aloha, liebe Monika! Ich bin begeistert von den Schlüsseln, die sich super miteinander verweben und ergänzen. Dein online Seminar trägt mich gerade wie ein ganz feines, aber dicht gewebtes Netz durch diese Wochen – und bietet immer wieder unsichtbaren, aber stabilen Schutz in anspruchsvollen Situationen : in der Familie, mit Freunden – aber auch mit Geschäftskontakten/Kunden.

Es sind gerade die kleinen und leichten Anregungen und Erinnerungen des Aloha Spirit, die immer wieder Mut, Balance und Stabilität geben – und mich verlässlich daran erinnern, wie wichtig zunächst die Achtsamkeit im Umgang mit mir selbst ist – bevor ich anderen Energie, Zuspruch und Mitgefühl gebe – als Teil eines großen Ganzen.

Die Aloha Schlüssel sind ein tolles „spirituelles Dach“ für all das, was ich in meiner Resilienz-Trainer/Coach-Ausbildung bei Dir gelernt habe. Danke für dieses professionelle und von Dir mit spürbar großer Leidenschaft aufgesetzte Online Seminar inkl. persönlichem und individuellen Feedback! Ich werde den Aloha Spirit weiter leben – und weitergeben! “

„Dieses Seminar hat mich mit Leichtigkeit in tiefe Prozesse geführt, mir meine Blockaden gezeigt und den liebevollen Umgang damit gelehrt. Aloha Spirit ist eine wundervolle, lebensbejahende Haltung, die Liebe, Freude und Frieden ins Leben bringt. Monika ist eine tolle Botschafterin und Begleiterin, inspirierend, bescheiden und liebevoll unterstützend, einfach gelebter Aloha Spirit. Herzlichen Dank, liebe Monika!“

„Aloha ist für mich ein wunderbarer Zugang zu innerer Balance und Gelassenheit mit sich und der Welt. Monika Gruhl vermittelt in ihrem Kurs „Aloha Spirit“ die fünf Elemente so authentisch und mit soviel Begeisterung und Fachwissen, dass Aloha zu einem intensiven, ganzheitlichen Erlebnis wird, aus dem ich innerlich gestärkt und mit einer freundlicheren Sicht auf die Welt hervorgehe.“

Resilienz-Snack der Woche