Monika Gruhl zum Thema Resilienz Osnabrück

  Das Große ist nicht, dies oder das zu sein.
Das Große ist man selbst zu sein.

                                                                     Sören Kierkegaard

über mich

Ich selbst habe einen recht „bunten“ und vielseitigen Werdegang. Als ausgebildete Lehrerin, Sozialpädagogin und Trainerin in der Erwachsenenbildung verfüge ich über einen sehr breiten Hintergrund. Zudem habe ich mich sehr vielseitig fortgebildet: NLP, Mediation, Enneagramm, Gesundheitstraining, Psychosynthese, Resilienz, Ho’oponopono und Aloha Spirit.

Meine eigene Lebenserfahrung hat mir gezeigt: Jeder trägt die Lösung für seine „Probleme“ in sich, manchmal ist nur der Weg dahin versperrt. Deshalb unterstütze ich heute andere dabei, diese Hindernisse auszuräumen. Denn dazu weiß ich sehr viel zu vermitteln, in Seminaren und Coachings. Meine persönliche Weiterentwicklung ist für mich nie abgeschlossen, es begeistert mich immer wieder, mir neue Themen zu erschließen und alte zu vertiefen. Und so bin ich nicht nur Lehrende, sondern auch Mit-Lernende.

Ich verstehe mich als die Brücke zwischen den wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem, was diese individuell für jeden Einzelnen im Leben konkret bedeuten und wie sie umgesetzt werden können. Auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen und der vielen Theorien und Konzepte, die ich selbst gelernt und gelebt habe, bringe ich heute andere Menschen zu sich selbst. Vielleicht ja auch Sie? 

    Monika Gruhl im Interview mit dem Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften (pdf-Datei / 755KB)
»  Monika Gruhl im Interview mit der Zeitschrift DHZ (pdf-Datei / 2,1 MB)
»  Monika Gruhl über Resilienz in der Zeitschrift DHZ (odf-Datei / 2 MB)
»  Monika Gruhl im Interview mit dem Tagesspiegel (pdf-Datei / 325 KB)
»  Radiobeitrag Ems-Vechte-Welle – Monika Gruhl im Interview (mp3-Datei / 4 MB)
»  Monika Gruhl im Interview / Artikel der Zeitschrift HÖRZU (pdf-Datei / 55 KB)
»  Monika Gruhl im Interview mit dem Online-Magazin changeX (pdf-Datei / 265 KB)
»  Artikel von Monika Gruhl "Resilienz und der Weg zu (innerem) Frieden" (pdf-Datei / 71 KB)
»  Monika Gruhl im Interview mit der Zeitschrift Familie & Co. (pdf-Datei / 75 KB)
 


monika gruhl zu gast im zdf

Zum Thema Resilienz "Glückskinder und Stehauf-Menschen"
war Monika Gruhl im März 2008 zu Gast im ZDF.
Auf dem folgenden Link können Sie den Beitrag anschauen:

»  Video: Monika Gruhl zu Gast im ZDF