Enneagramm Osnabrück

  Um von anderen verstanden zu werden, muss man den anderen verstehen.
Um den anderen zu verstehen, muss man zuvor sich selbst verstehen.

                                                                                                                     Paul Watzlawick

enneagramm

was ist das enneagramm?

Das Enneagramm ist ein jahrtausendealtes Modell des menschlichen Verhaltens und der Persönlichkeits-Entwicklung. Es gibt Antworten auf viele Fragen, die Menschen im beruflichen und privaten Alltag bewegen:

  • Wie kann ich mich selbst besser verstehen?
  • Warum reagiere ich auf meine Art und Weise?
  • Wie kann ich mich mit meinen Licht- und Schattenseiten annehmen?
  • In welche Richtung und mit welchen Schritten kann ich mich optimal entwickeln?
  • Wie sind die Menschen um mich herum?
  • Warum denken und handeln sie so und nicht anders?
  • Wieso erlebe ich immer wieder ähnliche Konflikte?
  • Wie komme ich mit bestimmten Menschen besser zurecht?

Das Enneagramm baut auf 9 grundlegenden Persönlichkeitsstilen auf und zeigt, welche Veränderungen und Impulse für die Weiterentwicklung der verschiedenen Charaktermuster positiv sind und welche Verhaltens- und Denkgewohnheiten eher in eine Sackgasse führen.

was geschieht im enneagramm-seminar?

In den Enneagramm-Seminaren vermittele ich anschaulich und praxisorientiert Hintergrundwissen zu den neun Persönlichkeitsstilen – für mehr Miteinander, besseres Verstehen und eine klare Kommunikation.

Aufbauend auf dem Basisseminar „Menschenkenntnis im Alltag“ biete ich verschiedene Themen zur Vertiefung an, wie zum Beispiel „Enneagramm und die Interaktion mit anderen“, „Enneagramm und persönliche Entwicklung“, „Enneagramm in Arbeit und Beruf“, „Enneagramm im Team“ sowie „Enneagramm und Führung“.

»   Download Flyer Seminar Enneagramm 

Für interessierte Gruppen ab sechs Personen können – auch kurzfristig – individuelle Kurstermine vereinbart werden.
Im Gruppen- bzw. Teamcoaching (zusammen mit Freund/innen, Kolleg/innen oder anderen Kreisen) kann die Rückmeldung und Unterstützung vertrauenswürdiger Menschen wertvolle Impulse für die eigene Entwicklung geben. Die gemeinsame Beschäftigung mit persönlichen Themen unter Berücksichtigung der verschiedenen Persönlichkeitsstile bewirkt ein tieferes gegenseitiges Verständnis und verbindet auf eine besondere Art und Weise.

Ich biete auch Enneagramm-Einzelcoachings an! Im Einzelcoaching unterstütze ich Sie unter Berücksichtigung Ihres Persönlichkeitstyps dabei, sich selbst besser verstehen zu lernen, Ihrer eigenen Persönlichkeit gerecht zu werden und sie authentisch zu entwickeln.

+ Kundenstimmen
  „… wenn ich an das Enneagramm-Seminar denke, bin ich sofort total begeistert: von der gespürten Spannung, etwas dabei über mich zu erfahren, von den Erkenntnissen über meine Eigenschaften - besonders die negativ wirkenden -, von der Freude, dass meine Art - so wie sie ist - richtig ist und über die Hilfe, die mir durch die bessere Einschätzung meines Gegenüber - egal ob im Konflikt oder bei einer neuen Bekanntschaft - zugute kommt. Kurz: das dabei Erlebte begleitet mich immer und ist somit eine Lebenshilfe für mich geworden!“
Christiane Oevermann

„Hallo Monika, wollte dir unbedingt noch sagen, dass du eine besondere Art hast, Menschen miteinander über ihr innerstes Wesen in Kontakt zu bringen. Danke!“
M. M., Schulleiterin

„Die Erfahrungen mit dem Enneagramm und die daraus folgenden Erkenntnisse haben zu meinem persönlichen Wachstum beigetragen. Hilfreich für mich ist es, in der Kommunikation und dem Umgang mit Menschen im familiären, beruflichen und ehrenamtlichen Bereich. Liebe Monika, danke für deine Kompetenz und dein gutes Vermitteln der Weisheiten des Enneagramms. Das waren für mich persönlich Sternstunden.“
Hedwig M., Hospizhelferin